Aktionskreis Natur
Zur Startseite
Impressum
Datenschutz
MITGLIED WERDEN

Lieber Naturfreund, liebe Naturfreundin,


   Wenn Sie sich für die Erhaltung naturbelassener Landschaften und für einheimische
   Tiere und Pflanzen interessieren,

   wenn Sie an Vorträgen, naturkundlichen Führungen und Exkursionen zum
   besseren Verständnis der Abläufe und Zusammenhänge in der Natur
   interessiert sind,

   wenn Sie sich zusammen mit uns dem Schutz, der Pflege und der Rückgewinnung
   natürlicher Lebensräume unserer Tier- und Pflanzenwelt widmen oder uns bei
   diesen Vorhaben unterstützen wollen,

   dann sind Sie richtig bei uns,

   dann sollten Sie Ihren Beitritt zum Arbeitskreis Natur e.V. erklären.

   Jedes Mitglied macht uns stärker!




Beitrittserklärung als PDF bitte ausdrucken, ausfüllen und an unsere Adresse schicken. Beitrittserklärung als PDF




Hier ein paar Auszüge aus unserer Satzung:

§ 1
Name, Sitz, Tätigkeitsbereich
Der Arbeitskreis Natur im "Dammbach- und oberen Elsavatal" hat seinen Sitz in Heimbuchenthal. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Aschaffenburg eingetragen. Sein Tätigkeitsbereich umfasst das Gebiet der Gemeinden Dammbach, Heimbuchenthal und Mespelbrunn und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch bewahren und verbessern noch verbliebener natürlicher Lebensräume für Pflanzen und Tiere, Schaffung und Gestaltung von Ersatz- Lebensräumen z.B. für Amphibien, Ergreifung von Maßnahmen zum Schutze gefährdeter Arten, das allgemeine Interesse an der Natur wecken durch Veröffentlichungen, Vorträge, Führungen, Ausstellungen, Exkursionen.


§ 2
Zweck und Aufgaben
Der Arbeitskreis Natur ist ein Zusammenschluss zur Förderung des allgemeinen Natur- und Landschaftsschutzes. Insbesondere bemüht er sich um die Erhaltung einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Der Verein ist selbstlos tätig, er erfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er erstrebt keinen wirtschaftlichen Gewinn und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele.

Der Arbeitskreis Natur hält Verbindung zu allen Organisationen und Einrichtungen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen, ggfs. durch Mitgliedschaft. Er beobachtet und wirkt im Rahmen bei der öffentlichen Planung und bei Maßnahmen mit, die den Zielen des Arbeitskreises Natur entsprechen oder diese konfrontieren.


Der Arbeitskreis Natur e.V. hat seinen Sitz in Heimbuchenthal. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Aschaffenburg unter der Registernummer VR 627 eingetragen.
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27 a Umsatzsteuergesetz
ist die 204 / 107 / 10715.
Der Tätigkeitsbereich des Vereines umfasst die Gebiete der Gemeinden Dammbach, Heimbuchenthal und Mespelbrunn.


In der lebendigen Natur geschieht nichts,
was nicht in Verbindung mit dem Ganzen steht

(Johann Wolfgang von Goethe).






Arbeitskreis Natur e.V.
Elsavastr. 5
63872 Heimbuchenthal

Tel. + Fax: 06092 - 1609
info@arbeitskreis-natur.de